SCG 003
Der Ferrari
Der P4/5 Competizione ist eine Einzelanfertigung und eine Kombination aus den Straßenversionen der Ferrari F430 und F430 GT2. Der Vierliter-V8-Motor und das sequenzielle Sechsgang-Getriebe stammen aus dem GT2. Darüber hinaus besitzt der P4/5 Competizione eine Motec Steuereinheit und wurde von Autotecnica Motori eingestellt.
Durch die neue Motorsteuerung leistet das Aggregat jetzt rund 450 PS bei einem maximalen Drehmoment von 600 Newtonmeter. In allen anderen Merkmale unterscheidet sich der P4/5 Competizione in seinem Inneren nicht wesentlich vom GT2-Modell.
Die Wichtigsten Daten
- Vierliter-V8-Motor mit 450 PS
- Hubraum: 3.996 cm³
- Motec Steuereinheit
- Kraftstoffqualität: Superplus bleifrei, 98 ROZ
- sequenzielles Sechsgang-Schaltgetriebe
- Rennabgasanlage mit Vor- und Endschalldämpfer
- Endschalldämpfer mit doppelten Endrohren mittiger Anordnung
- Gewicht 1.230 Kilogramm
Das äußeres Gewand des P4/5 Competizione unterscheidet sich jedoch gewaltig zu dem des F 430. Denn die Karosserie wurde vollständig aus Karbon gefertigt. Die 1230 Kilogramm Leistungsgewicht verteilen sich auf eine Länge von 4,67m (1,99m breit, 1,10m hoch) und lasten zu 40% auf der Vorder- und zu 60% auf der Hinterachse.
Am Nürburgring wird der P4/P5 Competizione in der experimentellen Car Group EXP2 starten.
Der Porsche
Der neue Porsche 911 GT3 R ersetzt den 911 GT3 Cup S. Der 911 GT3 R basiert als Rennserien auf dem internationalen FIA-GT3-Reglement. Angetrieben wird der 911 GT3 R von einem 4-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit 480 PS (353 kW). Die Kraft wird von einem sequentiellen Sechsganggetriebe an die Hinterachse übertragen.
Die wichtigsten Daten:
- Saugmotor
- Wassergekühlter Sechszylinder-Boxermotor mit 4 Ventiltechnik und 480 PS (353 kW)
- Hubraum: 3.996 cm³
- Hub: 80,4 mm
- Bohrung: 102,7 mm
- Kraftstoffqualität: Superplus bleifrei, 98 ROZ
- Trockensumpfschmierung
- Multi-Point-Kraftstoffeinspritzung (sequentiell)
- Elektronisches Motormanagement MS 4.0 von Bosch
- E - Gas mit Zwischengasfunktion
- sequenzielles Sechsgang-Schaltgetriebe
- Rennabgasanlage mit Vor- und Endschalldämpfer
- Endschalldämpfer mit doppelten Endrohren mittiger Anordnung
- Gewicht 1.200 Kilogramm
Die Entwicklungsbasis für den 1.200 kg leichten 911 GT3 R bildet der im September 2009 vorgestellte Markenpokal-Renner Porsche 911 GT3 Cup. Dank eines um 0,2 Liter vergrößerten Hubraums leistet der GT3 R jedoch 30 PS mehr als das Cup-Fahrzeug. Beide Rennautos bauen auf der verbreiterten Karosserie des Straßensportlers 911 GT3 RS auf.
Das aufwändige Rennfahrwerk lässt sich vielfach variieren: An der Vorderachse kommen höhenverstellbare McPherson-Federbeine mit einstellbaren SACHS-Zweiwege-Dämpfern und doppelten Schraubenfedern (Haupt- und Hilfsfeder) zum Einsatz. Hinten verfügt der GT3 R über eine höhenverstellbare Mehrlenkerhinterachse mit starr aufgehängten Achsträgern, einstellbaren SACHS-Zweiwege-Dämpfern und doppelten Schraubenfedern.